Der online Ratgeber zu verschiedenen Wissensbereichen

Heute geht er an den Start, der Wissensratgeber zu allen möglichen Themen aus aller Welt. Wir möchten hier Erfahrungsberichte, Meinungen und Fachartikel zu den verschiedensten Wissensgebieten veröffentlichen. Dabei werden sich die fachlichen Themen nach und nach herauskristallisieren.

Ein wichtiger Bereich ist die Welt der Finanzen, Versicherungen und der Börse

Die privaten Finanzen: nicht erst seit den Finanzkrisen der letzten Jahre ist es immer wichtiger geworden, sich über die Auswahl von Konten und Geldanlagen Gedanken zu machen. In Zeiten, wo Banken nicht mehr bedingungslos gerettet werden, sondern wie im Falle von Zypern auch die Großanleger für die Fehler der Banken haften müssen, sollte man sich eine Strategie ausdenken, um im Fall der Fälle gewappnet zu sein. Dies kann beispielsweise die Auffächerung der Guthaben auf mehrere Konten bei verschiedenen Banken und Sparkassen sein. So kann man bei einer Bankpleite wenigstens noch an das Geld auf den anderen Konten zugreifen. Die Zyprer mussten einige Tage warten, bis sie überhaupt wieder Geld von den Konten holen durften. Und dann auch nur wenige Euro, keine konnte mehrere tausend Euro abheben. Wenn man aber hohe Verbindlichkeiten hat, dann kann das schnell zum Problem werden.

Versicherungen: gut abgesichert zu sein ist besonders in jungen Jahren wichtig, denn man hat noch keine Rücklagen ansparen können und muss für die Rente und Altersvorsorge erst noch lange arbeiten. Gerade für junge Familienväter ist die Absicherung der eigenen Arbeitskraft mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung von höchster Priorität. Wer berufsunfähig wird verliert die Möglichkeit bis zu seinem Rentenalter zwischen einer und drei Millionen Euro zu verdienen. Die gesetzliche Absicherung ist hier aber völlig unzureichend. Wer nicht vom Sozialamt leben möchte, der sollte sich mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung absichern.