Was bedeutet das Börsenbeben Anfang 2016?

Die Börsen weltweit gehen in den ersten Tagen des Jahres 2016 auf Tauchstation. Auslöser war mal wieder die Börse in Shanghai. Grund waren die Sorgen um die wirtschaftliche Entwicklung Chinas.

An den Börsen weltweit hat der chinesische Kursrutsch ebenfalls zu fallenden Kursen geführt. Dies liegt an der Angst, die chinesische Wirtschaft könnte dieses Jahr die Wachstumsziele verfehlen. Und da China die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt ist, hat das natürch auch Auswirkungen auf den Handel und die Wirtschaftsentwicklung in allen anderen Ländern. Besonders die exportorientierten Länder wie Japan und Deutschland würden eine Abschwächung der chinesischen Nachfrage zu spüren bekommen…

Wie es an den Börsen weitergeht hängt also stark von den Konjunkturzahlen ab, die China in den nächsten Wochen veröffentlichen wird. Man darf gespannt sein…